Montag, 25. September 2017
Handbuch Weltentdecker. Der Ratgeber für Auslandsaufenthalte

Du befindest dich hier: www.handbuchweltentdecker.de » Auslandsaufenthalte

Auslandsaufenthalte

Es gibt unzählige Wege, die ins Ausland führen. Work & Travel in Neuseeland, ein Freiwilligendienst in Indien, Au-Pair in den USA, eine Sprachreise nach Spanien, eine Jugendbegegnung in Israel, Jobben in England oder ein Gastsemester in Norwegen - die Wahl des passenden Wegs fällt hier nicht immer leicht.

 

 

Welcher Auslandsaufenthalt passt zu mir?

 

Um sich der Antwort auf diese wichtige Frage zu nähern und der "Qual der Wahl" zu begegnen, sollte

man sich im Vorfeld verschiedene Fragen stellen:

 

 

 
  • Warum möchte ich ins Ausland? Welches Ziel verbinde ich mit dem Auslandsaufenthalt? Was möchte ich erleben?
  • Welche Kontinente und Länder interessieren mich am meisten, welche schließe ich für mich aus?
  • Welches Budget steht mir für meinen Auslandsaufenthalt zur Verfügung und welche Finanzierungsmöglichkeiten kommen für mich und mein Vorhaben ggf. in Frage?
  • Wie viel Zeit möchte ich im Ausland verbringen? Ein ganzes Auslandsjahr bzw. Gap Year oder nur einige Wochen oder Monate?
  • Möchte ich an einem festen Ort leben und tätig sein oder durch das Land reisen und verschiedene Stationen absolvieren?
  • Möchte ich während meines Auslandsaufenthalts an einer Schule oder Universität lernen und/oder praktisch arbeiten?
  • Mit welchen Gegebenheiten und welchem Lebensstandard käme ich zurecht?
  • Kann ich mir vorstellen, in einer Gastfamilie zu leben?
  • Bin ich anpassungsfähig? Bin ich kontaktfreudig?
  • Reichen meine Sprachkenntnisse aus?
  • Für welche Programme erfülle ich die Voraussetzungen (nicht)?
 

 

Erfahrungsberichte Auslandsaufenthalte

 

 

Ideen, Inspiration und Hilfe bei der Entscheidungsfindung bieten Erfahrungsberichte über Auslandsaufenthalte. In der Zeitung "Nix für Stubenhocker" berichten junge Weltentdecker von ihren Erlebnissen und Eindrücken in der Ferne.

 

 

 

 

Auslandsaufenthalte von A bis Z

 

Das Handbuch Weltentdecker. Der Ratgeber für Auslandsaufenthalte informiert detailliert zum Thema Auslandsaufenthalte und beschreibt verschiedene Programme und Programmvarianten, Teilnahmevoraussetzungen sowie Preise und Leistungen. In übersichtlichen Service-Tabellen stellen darüber hinaus Austauschorganisationen, Veranstalter und Agenturen folgende Programme vor:

 

 

Au-Pair


Freiwilligendienste

Gastfamilie werden

Homestay

Jobs im Ausland

Jugendbegegnungen und Workcamps

Praktika im Ausland

Schuljahr im Ausland

Sprachreisen

Studium im Ausland

Work and Travel

 

Nach der Schule ins Ausland - unter 18

 

Auslandsaufenthalte für Azubis

 

Jugendreisen und Klassenfahrten

 

Auslandsaufenthalte für Menschen ab 50

handbuch weltentdecker




Auslandsforum
Im Auslandsforum findet man allgemeine Informationen, aktuelle Angebote, Programmdetails und wichtige Termine zu Programmen wie Au-Pair, Freiwilligendiensten, Praktika, Schüleraustausch, Sprachreisen, Studieren im Ausland und Work and Travel.
JuBi - JugendBildungsmesse
Die JugendBildungsmesse JuBi ist eine der deutschlandweit größten Spezial-Messen zum Thema Bildung im Ausland.
Ratgeber
Das Handbuch Fernweh ist der umfangreichste Ratgeber zum Schüleraustausch. Es bietet neben vielen Insider-Tipps, Infos und Links auch Preis-Leistungs-Tabellen von High-School-Programmen für 18 Gastländer

Handbuch Weltentdecker. Der Ratgeber für Auslandsaufenthalte. Mit übersichtlichen Service-Tabellen für Au-Pair, Freiwilligendienste, Gastfamilie werden, Homestay, Jobs, Praktika, Schüleraustausch, Sprachreisen, Studium, Work and Travel
AustauschCommunity
Mit fast 180.000 Beiträgen ist die AustauschCommunity eine der größten deutschen Plattformen zum Thema Schüleraustausch.